FV Mümling-Grumbach - TSV Seckmauern 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Floros (14.), 2:0 Blecher (34.), 3:0 Blecher (70.)


FV Mlg-Grumbach: Zatocil, Weichel, Besler, M.Kepper, Volk, Hörr, Floros, Blecher, Speckhardt, Trippel, Weyrich - Bohländer, Eidenmueller, J.Kepper, Cayir

TSV Seckmauern: Schäfer, Verst, Aulbach, Friedrich, Siebenlist, Tarhan, Canbolat (46.Burak), Löffler, Hener, Raitz, Wüst – Eckert
Schiedsrichter: Steffen Silbermann  -  Zuschauer: 120

Schlechter Rundenstart für die 1A des TSV Seckmauern. War man im Vorjahr, auch zu Saisonbeginn, noch glücklicher 1:0-Sieger in Mlg-Grumbach, verlor man heute dort sang- und klanglos mit 0:3. Auch wenn bei den beiden Blecher-Toren das erste aus klarer Abseitsposition heraus fiel und das zweite stark abseitsverdächtig war, waren die TSV-Fans ob der äußerst bescheidenen Leistung Seckmauerns sichtlich enttäuscht. In Mlg-Grumbach kann und darf man verlieren, die Art und Weise jedoch, wie die Niederlage zustande kam, stimmt bedenklich. Man hatte nie das Gefühl, daß Seckmauern in diesem Spiel ein Tor erzielen würde. Und ohne Tore gewinnt man keine Spiele.

Bilder zum Spiel hier....

 

01 grumb verst blecher friedrichRassige Zweikämpfe lieferten sich TSV-Akteur Christian Verst und Grumbachs Rico Blecher (re). Links im Hintergrund Seckmauerns Bester, Marvin Friedrich.

 

 

 

Schon nach zwei Minuten konnte Christian Verst Grumbachs Torjäger Rico Blecher erst im letzten Moment am Einschuß hindern. Drei Minuten später war es Marvin Friedrich, der Blecher in die Parade fuhr. Das Rezept der Gastgeber war einfach: meist lange Bälle auf Blecher und dann mal schau´n. Für Seckmauerns Abwehr hieß das meistens Alarmstufe eins. Allerdings stellte man sich mit zunehmender Spielzeit auf diese Spielweise ein. Zudem spielte Verst einen guten Part gegen Blecher, es gab viele Zweikampfhöhepunkte zwischen den beiden. Eine Torchance für den TSV besaß zu diesem Zeitpunkt Dario Hener, von Benjamin Wüst gut freigespielt sprang Hener der Ball im Strafraum leider etwas weit vom Fuß (7.). Die Führung Grumbachs entsprang einem leichtfertigen Ballverlust des TSV, Haralambos Floros stand frei und erzielte aus 14m halbrechter Position das 1:0, wobei der Ball vom Innenpfosten ins Tor sprang (14.). Der Treffer fiel zu einem Zeitpunkt, als Seckmauern gut i, Spiel war und dagegenhielt. Wieder Hener besaß bei seiner Einzelaktion nach 28 Minuten eine Möglichkeit, sein Ball flog aus spitzem Winkel weit über das Tor.


Nach einem weiten Torabschlag von Grumbach Torwart Matthias Zaocil ließ sich unsere Abwehr überrumpeln, Marco Kepper kam 16m vor dem Tor frei zum Schuß, verzog aber kräftig (41.). Nur drei Minuten später wieder ein weiter Abschlag, Blecher stand hinter der Mittellinie gut 1m im Abseits, lief auf Torwart Markus Schäfer zu, der mit dem Herauslaufen zögerte. Als er sich dann dafür entschied, war es zu spät, Blecher kam noch zum Kopfball über Schäfer hinweg, wurde von diesem angesprungen und zu Boden gerissen. Der Ball allerdings flog zum 2:0 ins Tor. Pech hatte Seckmauern hier, dass der Schiedsrichter das Abseits übersah, Glück hatte Schäfer, dass er für seine Attacke nicht die rote Karte erhielt, nicht einmal gelbwürdig stufte der unsichere Schiedsrichter die Szene ein. Es stand aber 2:0 für Grumbach, schon eine Art Vorentscheidung gegen bis dahin harmlose Seckmäurer. Tino Aulbach erhielt nach einem Eckball die Möglichkeit zum Anschlußtreffer, sein Kopfball verfehlte jedoch knapp sein Ziel (38.). Kurz vor dem Seitenwechsel wurde eine Hereingabe von Maximilian Raitz von der Torauslinie noch abgefangen.

 

In den ersten Minuten nach dem Wechsel hatte Seckmauern Glück, dass Christopher Hörr nicht das 3:0 erzielte, sein Kopfball nach Hereingabe von Blecher strich knapp über die Latte (48.). Bei einem Querschläger war Torhüter Schäfer auf dem Posten (49.). Luca Siebenlist, herrlich freigespielt von Dane Tarhan, hatte danach die große Möglichkeit zum 2:1, doch frei vor dem Tor schoß er aus halbrechter Position vorbei (55.). Fünf Minuten später rutschte Benjamin Löffler der Ball in bester Position unter der Sohle durch. Wieder nur zwei Minuten später wurde Ercan Burak gefoult, Schiedsrichter Silbermann pfiff, nahm dadurch Hener den Vorteil, der frei vor dem Grumbacher Tor auftauchte, allerdings nur den rechten Pfosten traf (62.). Dafür erzielte Blecher nach altbewährtem Muster das 3:0. Ein weiter Torabschlag, Blecher stand auch hier wieder sehr abseitsverdächtig, lief allein auf Schäfer zu, ließ ihm keine Chance (70.). 3:0! Die TSV-Abwehr konnte einem schon leid tun. Trotz der Gegentore spielte sie eigentlich gut, lief dem Gegner viele Bälle ab. Überragend was Marvin Friedrich ablieferte, Verst, Siebenlist und Aulbach standen diesem nicht viel nach. Auf die unglücklichen Abseitsentscheidungen hatten sie aber keinen Einfluß. Schwach bei Seckmauern war heute zweifellos der Spielaufbau, es war kein System zu erkennen. Viel wurde auf eigene Faust gemacht, brauchbares Zusammenspiel war nicht auszumachen, kaum gelungene Anspiele in die Spitze. Erschreckend die Harmlosigkeit der Offensivkräfte Herner und Wüst, trotz bester Bemühungen. Wüst vergab nach 84 Minuten eine Kopfballchance, zwei Minuten vor dem Ende mußte sich TW Zatocil nach einem Schuß von Löffler nochmals mächtig strecken. Etwas zu früh pfiff der Unparteiische danach diese für Seckmauern unwirkliche Partie ab.


Man muß auch nicht alles glauben, was die Zeitungen so schreiben. In der Beilage des Odenwälder Echos stand dieser Tage unter anderem zu lesen, dass der TSV Seckmauern, neben dem TSV Höchst, zu den Meisterschaftsfavoriten zählt. Seckmauern hat zwar noch viel Luft nach oben, aber zur Meisterschaft wird es dieses Jahr wohl nicht reichen, selbst mit den allergrößten Anstrengungen. Da hat sich diesbezüglich wohl einer einen Scherz erlaubt. Allerdings: Wunder soll es immer wieder mal geben.

 

 


 

01 1a spieltag ergebnisse
(aus echo-online.de)

FSV Erbach trotzt Sandbach Remis ab
Fussball-Kreisoberliga – Höchst und Mümling-Grumbach gelingen zum Rundenstart klare Erfolge

Zum Saisonauftakt der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald der war allenfalls der verdiente Punktgewinn der FSV Erbach gegen die SG Sandbach eine kleine Überraschung. In den beiden weiteren Kreisderbys setzte sich der TSV Höchst am Kerbsamstag in Neustadt gegen den heimischen TSV durch, Mümling-Grumbach bezwang Seckmauern. Lützel-Wiebelsbach greift erst am Mittwoch in Reinheim ins Geschehen ein.


TSV Neustadt – TSV Höchst 0:2 (0:0). Zum Saisonauftakt pünktlich zur Neustädter Kerb war der TSV Höchst über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, ohne dies zunächst jedoch in Tore ummünzen zu können. Der gastgebende A-Liga-Aufsteiger hielt lange engagiert dagegen und rettete sich ohne Gegentreffer in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste dann noch etwas konzentrierter und kamen durch Markus Rinnert (50.) schnell zum längst verdienten Führungstreffer. Die Höchster spielten nun befreiter auf und hatten noch die eine oder andere gute Torgelegenheit. Als Carsten Specht (63.) die Führung auf 2:0 für die Gäste ausbaute, war die Partie zugunsten des Vizemeisters der vergangenen Saison entschieden. Aufgrund der größeren Spielanteile über die gesamte Dauer geht der Höchster Sieg auch in Ordnung.Schiedsrichter: Reinhold Greupel (Leidersbach).

FV Mümling-Grumbach – TSV Seckmauern 3:0 (2:0). Im ersten Heimspiel der neuen Saison knüpften die Mümling-Grumbacher gleich an ihre Leistungsstärke der vergangenen Kreisoberliga-Spielzeit an. Damals hatten die Platzherren noch die Auftaktpartie gegen den TSV Seckmauern verloren. Diesmal aber besaßen die Grumbacher in einer zunächst ausgeglichenen Partie bald optische Vorteile. Haralambos- Floros (14.) brachte die Gastgeber zudem früh in Führung und gab dem FV damit zusätzliche Sicherheit. In der 33. Minute erhöhte Rico Blecher auf 2:0, als er einen weiten Pass aus der Abwehr erlief und über Torhüter Markus Schäfer hinweg ins Tor köpfte. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Silbermann aus Bensheim.

Gleich nach dem Seitenwechsel hatte Christopher Hörr (46.) die große Chance, auf 3:0 zu erhöhen, doch er vergab vor dem Seckmaurer Tor. Danach plätscherte die Partie im Mittelfeld etwas dahin, bis erneut Blecher (70.) zum 3:0 traf. Alles in allem war es ein verdienter Sieg für den FV Mümling-Grumbacher gegen einen freilich keineswegs enttäuschenden TSV Seckmauern. Schiedsrichter: Silbermann (Rodau).

FSV Erbach – SG Sandbach 1:1 (0:1). Beide Teams zeigten eine gute kämpferische Einstellung und forderten sich gegenseitig alles ab. Die FSV Erbach hatte ihre erste große Torgelegenheit in der 34. Minute durch Lucas Matos, der aber frei vor dem Gästetor scheiterte. Nur vier Minuten später machte es auf der Gegenseite Nachwuchstalent Joshua Klewar (38.) besser und schob zur 1:0-Führung für die Sandbacher ein. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Pause.

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich nichts am insgesamt ausgeglichenen, allerdings gelang Spielertrainer Viktor Bauer bereits in der 50. Minute der Ausgleich für die Kreisstädter. Trotz intensiver Bemühungen auf beiden Seiten hatte dieses insgesamt gerechte Resultat bis zum Ende Bestand. Fazil Abravci (89./FSV) sah noch von Schiedsrichter Franz Brom (Groß-Umstadt) schließlich noch die gelb-rote Kartenkombination.

SV Reinheim – SV Lützel-Wiebelsbach 5:2 (2:0). In der Nachholpartie vom ersten Kreisoberliga-Spieltag waren die Gastgeber von Beginn an die dominierende Mannschaft. Der Aufsteiger aus der Dieburger A-Liga ging in der 35. Minute durch Norbert Pudmericky in Führung, nur vier Minuten später baute Halit Dönmez (39.) diese zum 2:0-Pausenstand aus. Auch in der zweiten Halbzeit bestimmte Reinheim zunächst das Spielgeschehen und erhöhte durch den Ex-Sandbacher Waios Floros (49.) auf 3:0. In der 51. Minute bekam dann Davide Ranone die gelb-rote Kartenkombination von Schiedsrichter Scotece (Walldorf) gezeigt, aber auch in Unterzahl blieben die Hausherren überlegen und trafen durch Giuseppe Andreozzi (81.) sowie Cem Aygün (83.) zum 5:0.

Im Gefühl des sicheren Sieges agierten die Platzherren etwas nachlässiger, sodass Sebastian Amend (85.) für Lützelbach verkürzte. Derselbe Spieler setzte dann mit dem zweiten Gästetor den Schlusspunkt (89.), als er einen Foulelfmeter zum Endstand verwandelte.

Nach dem Spiel kommentierte Reinheims Sprecher Keisner: „Der Sieg ist für uns hochverdient, und wir hätten bei besserer Chancenverwertung noch höher gewinnen können. Die beiden Gegentore waren ein Schönheitsfehler, der nicht hätte sein müssen.“


 

Hassia startet überlegen
Kreisoberliga Dieburg/odW – Bitteres Debüt für Sickenhofen
Die Aufsteiger TSV Neustadt und SV Sickenhofen mussten am ersten Spieltag der Fußball-Kreisoberliga Lehrgeld bezahlen: Neustadt unterlag dem TSV Höchst mit 0:2, Sickenhofen verlor gegen Germania Babenhausen sogar mit 0:6.


SV Sickenhofen – Germania Babenhausen 0:6 (0:1). Spielerisch hatte der Aufsteiger den Gästen nicht viel entgegenzusetzen. Dazu kamen nach der Pause konditionelle Probleme, so dass am Ende ein glatter Auswärtssieg für Babenhausen heraussprang. Dabei gelang Alfio Castro nicht nur ein Hattrick, sondern vier Treffer in Serie. Die Torfolge: 0:1 und 0:2 Niasse (39./53.), 0:3, 0:4, 0:5 und 0:6 alle Castro (57./62./75./84.).

TV Nieder-Klingen – Viktoria Schaafheim 3:2 (2:0). Gelungener Einstand für den TV, auch wenn es am Ende knapp wurde. Die erste Hälfte dominierten die Gastgeber, für die der neue Spielertrainer Arian Sahitolli (31.) und Kevin da Silva (42.) zum 2:0-Pausenstand trafen. Nach der Pause erhöhte Nieder-Klingen den Druck, doch nur noch Anton Sahitolli (75.) traf zum 3:0. In der Schlussphase und nach den Toren von Schaafheims Wieche (82.) sowie Trippel (90./Foulelfmeter) wurde es noch einmal hektisch.

KSG Georgenhausen – SV Münster 0:3 (0:2). Den Auftakt hatte sich die KSG ganz anders vorgestellt. Doch ohne Mumm und Elan hatte man den cleveren Gästen nichts entgegen zusetzen. Grimm (15.) und Ries (26.) legten den Grundstein zum Erfolg des SV Münster, Braun (78.) erhöhte.

Hassia Dieburg – Spvgg Groß-Umstadt 4:0 (2:0). Gegen eine überforderte Gästemannschaft kam Dieburg zu einem ungefährdeten Heimsieg. Umstadts Strohfuß (8.) eröffnete den Torreigen per Eigentor. Schnitzer (24.) legte per Foulelfmeter nach. Auch nach der Pause hielt Dieburgs Überlegenheit an. Schnitzer (70.) und Euler (82.) brachten das mit ihren Toren zum Ausdruck.

TSV Neustadt – TSV Höchst 0:2 (0:0). Tore: 0:1 Rinnert (50.), 0:2 Specht (63.).

FV Mümling-Grumbach – TSV Seckmauern 3:0 (2:0). Tore: 1:0 Floros (16.), 2:0 und 3:0 Blecher (33./70.).

FSV Erbach – SG Sandbach 1:1 (0:0). Tore: 0:1 Klewar (58.), 1:1 Bauer (75.).